Canon EOS R vs Sony A7rIII – Ein fotografisch aufregendes Jahr 2018
Was ein Jahr war das denn bitteschön. Fotografisch gesehen hat sich bei mir ne Menge getan. Angefangen mit der Sony A7RIII über diverse Optiken bis zur Canon EOS R. Und das ist ja nur die technische Seite. Naja wie schon beschrieben arbeite ich seit April 2018 fast außschließlich mit Festbrennweiten, was sich deutlich in den Bildern wiederspiegelt.
Canon EOS R – Boxing Girl Dezember 2018
Sportlerportrais in Bewegung – das ist eine große fotografische Herrausvorderung. Bei diesem Portrait konnte ich die Möglichkeiten und Grenzen der Canon EOS R ausloten. Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden. Persöhnlich verstehe ich auch nicht warum die Canon EOS R im Netz so zerissen wird. Ich vermute die meisten Leute die über die Canon EOS R schimpfen haben sie nie wirklich in der Hand gehabt oder ernsthaft mit ihr gearbeitet. Einen auisführlichen Bericht zu Canon’s neuer Kamera werde ich vermutlich im März/April 2019 hier im Blog veröffentlcihen. Nach gut einem Monat macht es immernoch jedes mal auf’s neue Spass mit der Kamera zu fotografieren!!!
meine Allround Lieblingsbrennweite 35mm
Dieses tolle Portrait entstand, im direkten, harten Licht der Vormittagssonne, ohne weitere Ausleuchtung in einem Treppenhaus. Toll was man modernen Sensoren wie dem der Sony A7rIII lichtmäßig alles zumuten kann. Trotz des harten Kontrastes hat das Bild sowohl in den hellen wie auch in den dunklen Bereichen eine tolle Zeichung. Es ist also nix „ausgefressen“ oder „abgesoffen“ wie man so schön sagt. Dazu kommt der kühle, erotisch angehauchte Blick von Mathilda. Einfach Hammer!
Tageslichtportrait mit dem Sigma Art 105mm f1.4
Eindrucksvoll zeigt sich auf diesem intensiven Portrait die Qualität des Sigma Art 105mm f1.4. Selbstverständlich ist das Licht für Portraits sehr wichtig, aber was dieses Objektiv leistet ist schon echt der Hammer. Und Sandra mit ihrem intensiven Blick macht es perfekt, da muß man einfach nur noch abdrücken!!! Weitere tolle Bilder aus 2018 gibt es übrigens in meiner fotografischen Timeline 2018 zu sehen.
Pusteblume gegen die untergehende Sonne
Eine Pusteblume ist ja schon bei normalem Tageslicht nicht einfach zu fokussieren, geschweige denn gegen die untergehende Sonne. Naja nach eins zwei Versuche habe ich dann in den manuellen Modus gewechselt. Dank Fokus Peaking ist es heutzutage auch in solch schwierigen Lichtsitualionen recht einfach manuell zu fokkusieren. Sehr beeindruckend ist auch der mögliche Kontrastumfang der Sony A7RIII. Als Optik kam das Canon EF 35mm 2.0 IS mit dem Sigma MC 11 Adapter zum Einsatz.
Trash the Dress im Strandbad Stotternheim bei Erfurt
Noch vor der offiziellen Öffnungszeit durfte ich mit Tine & Christoph nach vorheriger Absprache ins Strandbad Stotternheim um ein Trash the Dress Shooting zu fotografieren. Eine der ganz wenigen Situationen in denen ich die vollen 10B/S der Sony A7rIII beansprucht habe. Bei bestem Wetter waren die Beiden nach einer Stunde klatschnaß und alles im Kasten!!!