Andreas Pöcking

Hochzeitsfotograf in Erfurt & Thüringen

Meine Philosophie als Hochzeitsfotograf in Erfurt und Thüringen

Nicht nur in Thüringen sondern auch bundesweit durfte ich als Hochzeitsfotograf schon viele Paare an ihrem großen Tag mit meiner Kamera begleiten.

Da ich in Erfurt lebe konzentrieren sich meine Engagements aber natürlich auf Thüringen.

Dabei bin ich viel herum gekommen und kenne die meisten der Locations zum heiraten in Thüringen und Umgebung.

Auch als Hochzeitsfotograf arbeite ich fast ausschließlich mit natürlichem Tageslicht.

Unter fast allen Wetterbedingungen und in beinahe allen Räumlichkeiten ist das vorhandene Tageslicht gut nutzbar.

Gerade die digitale Hochzeitsfotografie macht da vieles einfacher oder überhaupt erst möglich.

Brautpaar im Gras mit Hochzeitsauto im Hintergrund
professionelle Hochzeitsbilder und Hochzeitsreportagen in Erfurt und Thüringen

emotionale Hochzeitsreportagen und Brautpaarbilder

Selbstverständlich kommt es auch mal vor, dass ich den ungeliebten Blitz aufstecke.

Aber eigentlich nur in Standesämtern oder Kirchen, die extrem schlechte Lichtverhältnisse aufweisen.

Als Fotograf durfte ich schon über 200 Brautpaare an ihrem Hochzeitstag fotografisch begleiten!

Von dieser Erfahrung profitiert ihr wenn ihr ich mich für die Begleitung Eurer Hochzeit engangiert!

ungewöhnliche Hochzeitsbilder – kreativ und witzig

Hochzeitsbilder können natürlich auch mal etwas ausgefallener aussehen, so wie dieses. Es kommt halt immer darauf an wie das Brautpaar so tickt und was zu ihnen passt.

Damit solche Bilder überhaupt entstehen können braucht es eine entspannte, lockere Atmosphäre und das Brautpaar muß sich natürlich darauf einlassen!

Auch entstehen solche Hochzeitsfotos nicht bei jeder Hochzeit, es muß einfach passen.

Brautpaar in einer witzigen Einstellung in einer StrechLimo fotografiert
im wahrsten Sinne des Wortes steht das Brautpaar bedröppelt im strömenden Regen... ;-)
Brautpaar spiegelt sich in einer Pfütze
analog, auf Mittelformat (6*4.5 Pentax645N) Kodak Porta fotografiertes Hochzeitsbild

Hochzeitsfotografie analog oder digital?

Erst relativ spät habe ich mich entschlossen, von der analogen zur digitalen Hochzeitsfotografie zu wechseln.

Ich hatte Bedenken hatte was die Qualität angeht. Daher der Umstieg erst im Jahr 2010. Zu dieser Zeit, arbeiteten die meisten Hochzeitsfotografen schon digital.

Hier mal ein sehr schönes analoges Hochzeitsbild. Fotografiert mit einer Pentax 645N Mittelformatkamera auf Kodak Porta 400 VC.

Manchmal sehne ich mich ein wenig nach dem schönen Auslösegeräusch einer analogen Mittelformatkamera!

Aber tauschen möchte ich nicht wieder

In der digitalen Fotografie ist doch vieles leichter und komfortabler! Das bedeutet aber nicht, daß es digital einfacher ist gute Bilder zu machen. Am wichtigsten ist ein vernünftiger Bildaufbau!
Dafür nehme ich mir Zeit und fotografiere immer ganz bewusst ohne einfach nur draufloszuknipsen

Ich profitiere noch heute von meinen Erfahrungen mit der analogen Hochzeitsfotografie.

Hochzeitbilder Schloss Ettersburg

Hochzeitsbilder und BrautpaarFotoshooting auf Schloss Ettersburg

Über meine Website für Hochzeitsfotografie hatten mich Carolin und Heiko gefunden. Nach dem Vorgespräch stand fest, dass ich die Hochzeit der Beiden im September photographisch begleiten darf. Schloss Ettersburg kannte ich nur von früher als es noch eine Ruine war und immer mehr verkam. Das ist lange her und mittlerweile ist Schloss Ettersburg eine sehr schöne Location um eine Hochzeit zu feiern und zu photographieren. Neben der klassischen Hochzeitsreportage war ich auch für die Brautpaarbilder engagiert und diese entstanden bei bestem Wetter größtenteils im wunderschönen Schlosspark, einige wenige (links unten) auch im Schloss.

Hochzeit im verschneiten Schmiedefeld in Thüringen

Hochzeit im verschneiten Schmiedefeld im Thüringer Wald

Kurz vor Weihnachten durfte ich Andre & Helena bei Ihrer Hochzeit im Schnee photographisch begleiten. Da die Beiden nicht in Thüringen wohnen waren sie bei der Planung auf das Internet angewiesen und sind so über meine Seite für Hochzeitsfotografie auf mich aufmerksam geworden. Entgegen der weit verbreiteten Meinung hat man im Schnee eigentlich das beste Portraitlicht zumindestens wennn es bedeckt ist und das war der Fall Da es nicht wirklich warm war mussten wir uns etwas beeilen und so entstanden innerhalb von 15 Minuten viele schöne Bilder im Schnee…


best Age Paarbilder Oberschloß Kranichfeld

verspätetes Hochzeitsshooting in Kranichfeld

Ute und Rainer haben vor 18 Jahren im Oberschloß in Kranichfeld geheiratet. Leider hatten sie es versäumt einen Photographen für ihre Hochzeit zu engagieren, dementsprechend sahen dann auch die Hochzeitsbilder aus. Nun hatten Ute und Rainer den Wunsch endlich mal ordentliche Paar / Hochzeitsbilder in Kranichfeld auf dem Oberschloß zu machen. Da kam der geschenkte Gutschein sehr gelegen Nach einigen terminlichen Anläufen klappte es dann im Sommer endlich. Bei bestem Wetter entstanden innerhalb einer Stunde rund um’s Oberschloß vielen schöne Portraits und Paarbilder…
Hochzeitsbilder Bad Liebenstein

Hochzeitsreportage in Bad Liebenstein

Zu einem ersten Vorgespräch traf ich mich mit Jule und Sascha im „Willy B“ direkt am Hauptbahnhof in Erfurt. Schnell war klar was den Beiden vorschwebte, und ich war für die kirchliche Hochzeit sowie das BrautpaarShooting engagiert. Bei bestem Hochzeitswetter machte ich mich also auf den Weg nach Bad Liebenstein. Die kirchliche Trauung fand in der sehr schönen evangelischen Friedenskirche in Bad Liebenstein statt. Alle Hochzeitsportraits entstanden im bzw um das Kulturhotel Kaiserhof. Wie schon in dieser kleinen Bildauswahl zu sehen ist war es ein sehr abwechslungsreiches Shooting mit einem gutgelauntem und offenem Brautpaar.

Hochzeitsbilder Nordhausen

lustiges Hochzeitsbilder in Nordhausen

Anfang des Jahres traf ich mich mit Kevin und Steffi zum ersten Vorgespräch in Erfurt. Die beiden waren über eine Empfehlung eines Freundes zu mir gekommen. Mitte Juni 2011 war es dann soweit und wie auf den Bildern zu sehen hatten wir beim Shooting in Nordhausen viel Spass. Für mich als Fotograf war es schön zu sehen wie gut die Beiden auch vor der Kamera harmonieren. Innerhalb von knapp 2 Stunden entstanden in lockerer und entspannter Atmosphäre sehr unterschiedliche, witzige und interessante Hochzeitbilder und Portraits

Hochzeitsbilder Schloss Machern

Hochzeitsbilder und Hechzeitsreportage auf Schloss Machern bei Leipzig

Im September durfte ich die Hochzeit von Jana und Daniel auf Schloss Machern miterleben und photographieren. Ich war im Frühsommer 2010 schon einmal in Machen aber der September hat sein eigenes Licht und so wirkte der Schloßpark teilweise doch ganz anders auf mich. Die eigentliche Trauung begann erst um 12:00 Uhr und so nutzte ich den Vormittag um den Park nach schönen Location’s abzusuchen. Von Einheimischen wusste ich das sich am anderen Ende des Parks eine richtige Pyramide befindet und nachdem ich dort war stand für mich fest: HIER MÜSSEN WIR WAS WITZIGES MACHEN. Jana und Daniel waren auch sofort für meine Idee zu begeistern und so entstand trotz schwierigster Lichtverhältnisse dieses witzige Pyramidenbild. Bei schönstem Wetter durfte ich bis in die Nacht ein fröhliches, offenes und entspanntes Hochzeitspaar photographisch begleiten