36 Bilder einer Hochzeitsreportage in Thüringen

eine Hochzeitsreportage in 36 Bildern

Als ich angefangen habe zu fotografieren war jeder Auslösevorgang unmittelbar mit Kosten verbunden. Daher wurde zu analogen Zeiten deutlich weniger fotografiert.

Warum 36 Bilder einer Hochzeitsreportage? Nun ganz einfach: ein klassischer Kleinbildfilm hat 36 Bilder. Daran wollte ich mich mal wieder orientieren. Denn viel hilft nicht viel!!!
Ich diesem Beitrag möchte ich die wichtigsten und besten Bilder einer Hochzeitsreportage zeigen. Dabei ist auf den meisten Bildern ( auch aus datenschutzrechtlichen Gründen ) nur das Brautpaar zu sehen. Das bedeutet natürlich nicht das es keine guten Bilder & Momentaufnahmen von den Hochzeitsgästen gibt! Nur eben zeige ich diese nicht.

Nach einem Vorgespräch war klar das Dorina & Martin sich am Hochzeitstag tatsächlich erst auf dem Standesamt bzw im Trausaal sehen würden. Und so begann für mich die Hochzeitsreportage zunächst mit dem Stylen, Schminken & Ankleiden der Braut. Es ist immer wieder toll zu sehen und fotografisch zu dokumentieren wie eine Braut “entsteht”.

die Braut am frühen Morgen beim Styling
Brautpaarshooting mit tief stehender Sonne

perfekt für Hochzeitsreportagen: die EOS R mit diversen Festbrennweiten

Die meisten Bilder sind mit der Canon EOS R und dem Sigma Art 50mm f1.4 entstanden. Für Reportagen ist 50mm als Brennweite wirklich perfekt. Der Bildlook von einem 50mm Objektiv ist einfach toll und entspricht in etwa der ‘Brennweite’ des menschlichen Auges.
Als zweite Kamera kam die Sony A7RIII und folgende Festbrennweiten zum Einsatz:
Canon EF 135mm f2.0, Canon RF 35mm f1.8 Macro, Sigma Art 20mm f1.4 und das Sigma Art 85mm f1.4. Natürlich sind wieder alle Bilder ohne Blitz oder Ausleuchtung fotografiert.
Den Blitz habe ich zwar noch immer mit dabei, benutze ihn aber fast nicht mehr.

Bei der standesamtlichen Trauung, im wunderschönen Festsaal des Rathaus in Kahla, konnte ich einige für das Brautpaar sehr bewegende Momente fotografisch festhalten. Die Emotionen und Höhepunkte einer Hochzeit in Bildern festzuhalten ist immer wieder aufs neue eine Herausforderung die mir viel Freude bereitet.

So genug der schönen Worte, jetzt lasse ich einfach mal die Bilder sprechen…