Andreas Pöcking

Hochzeitsfotograf in Erfurt & Thüringen

Brautpaar im Gras mit Hochzeitsauto im Hintergrund

Meine Philosophie als Hochzeitsfotograf

Nicht nur in Thüringen durfte ich als Hochzeitsfotograf schon viele Paare an ihrem großen Tag mit meiner Kamera begleiten.

Da ich in Erfurt lebe konzentrieren sich meine Engagements aber natürlich auf Thüringen.

Dabei bin ich viel herumgekommen und kenne viele Locations zum heiraten in Thüringen.

Auch als Hochzeitsfotograf arbeite ich fast ausschließlich mit natürlichem Tageslicht.

Unter fast allen Wetterbedingungen und in beinahe allen Räumlichkeiten ist das vorhandene Tageslicht gut nutzbar.

Gerade die digitale Hochzeitsfotografie macht da vieles einfacher oder überhaupt erst möglich.

emotionale Hochzeitsreportagen und Brautpaarbilder

Selbstverständlich kommt es auch mal vor, dass ich den ungeliebten Blitz aufstecke.

Aber eigentlich nur in Standesämtern oder Kirchen, die extrem schlechte Lichtverhältnisse aufweisen.

Als Fotograf durfte ich schon über 195 Brautpaare an ihrem Hochzeitstag fotografisch begleiten!

Von dieser Erfahrung profitiert ihr wenn ihr ich mich für die Begleitung Eurer Hochzeit engangiert!

professionelle Hochzeitsbilder und Hochzeitsreportagen in Erfurt und Thüringen
analog, auf Mittelformat (6*4.5 Pentax645N) Kodak Porta fotografiertes Hochzeitsbild

Hochzeitsfotografie analog oder digital?

Erst relativ spät habe ich mich entschlossen, von der analogen zur digitalen Hochzeitsfotografie zu wechseln.

Die meisten Bedenken hatte ich was die Qualität angeht. Daher der Umstieg erst im Jahr 2010. Zu dieser Zeit, arbeiteten die meisten Hochzeitsfotografen schon digital.

Hier mal ein sehr schönes analoges Hochzeitsbild. Fotografiert mit einer Pentax 645N Mittelformatkamera auf Kodak Porta 400 VC.

Manchmal sehne ich mich ein wenig nach dem schönen Auslösegeräusch einer analogen Mittelformatkamera!

Aber tauschen möchte ich nicht wieder

In der digitalen Fotografie ist doch vieles leichter und komfortabler! Das bedeutet aber nicht, daß es digital einfacher ist gute Bilder zu machen.

Ich profitiere noch heute von meinen Erfahrungen mit der analogen Hochzeitsfotografie.

Beim Bildaufbau lasse ich mir Zeit, das heisst ich versuche immer ganz bewusst zu fotografieren und NICHT zu knipsen!

Brautpaar küsst sich romantisch auf einem Steg